Segelschule Murtensee – Christa & Simi Züger

Kommen Sie zu uns an Bord – auf dem Murtensee und auf allen Meeren dieser Welt!

Wir lieben das Segeln und das Leben. Wir möchten leben, und spüren, dass wir leben! Und wo geht dies besser als auf einem Segelboot, das sich sanft auf die Seite legt und durch die Wellen pflügt? Wo einem der Wind den Kopf befreit und man im wahrsten Sinn des Wortes an der frischen Luft ist? Wo man sich am Sonntagnachmittag auf dem See vergnügen kann oder auf grosser Fahrt andere Kontinente ersegeln kann? Davon kriegen wir nicht genug.

Wir propagieren gerne das Segeln. Es ist überall für jedermann möglich und egal wo und womit man unterwegs ist: beim Segeln passiert immer etwas, es ist nie langweilig! Es macht Spass und ist gesund, es ist vielschichtig, zugänglich im Alter von null bis hundert, fordert einen in jeder Art – und ist zudem umweltfreundlich.

 

Wir segeln seit über 20 Jahren und haben es schon vor langer Zeit zu unserem Beruf gemacht. Wir haben als professionelle Skipper und Trainer im Bereich Ausbildungstörns und Yachten mit Besatzung tausende von Seemeilen mit Kunden aus der Schweiz gesegelt, auf Schiffen zwischen 34 und 70 Fuss – und wir waren immer mit Herzblut dabei! Und das in den schönsten Segelrevieren der Welt: im gesamten Mittelmeer, der Karibik, in Thailand, auf den Seychellen, den Kanarischen Inseln und auf 10 Atlantiküberquerungen. Als Segel- und Motorbootinstruktoren auf Schweizer Seen, Theoriekurs-Referenten, im Verkauf und der Administration von weltweitem Yachtcharter, Hochseetörns, Binnenkursen, bis hin zu nautischer Bekleidung und der Verantwortung über grosse Bootparks, sind wir bereits in jungen Jahren zu viel Erfahrung und Kompetenz gekommen.

 

Seemeilenstand Hochsee, Christa Züger: 34.671
Seemeilenstand Hochsee, Simi Züger: 59.489

 

Zwei junge Menschen – ein Baby – 22.000 Seemeilen – Rund Afrika. Ein junges Paar verwirklicht seinen Traum! Ein für Segler nicht allzu aussergewöhnlicher Traum; aussergewöhnlich ist, dass wir ihn verwirklichten, und zwar im vergleichsweise jugendlichen Alter.

 

Wir hatten uns dafür entschieden, Freunde und existenzielle Sicherheit hinter uns zu lassen, unser Hab und Gut in ein Schiff zu stecken und sind während 5 Jahren unter Segeln durch ferne Länder wie Eritrea, Kenia oder Tansania, das Kap der Guten Hoffnung, nach Südamerika und zwei Mal über den Atlantik gesegelt!

 

Leseprobe aus: www.segelnumdiewelt.ch
„Es geht mit gerefften Segeln bei steifem Südostpassat nordwärts. Auf Am-Wind-Kurs leckt ganz schön Wasser aufs Deck. Doch unser Schiff zieht gemächlich seine Spur durchs Meer und spult brav Meile um Meile ab. Unser Beruf ist Segeln, unsere Passion ist Segeln, unser Leben ist Segeln und dies ist unser Hochsee-Alltag.“

 

Segelschule Murtensee Screenshot „Segeln um die Welt“

 

Nach diesem eigenständigen Leben auf dem Meer, dem Duft der grossen weiten Welt und schliesslich der Rückkehr in die Schweiz war für uns der Weg in die Selbständigkeit eine logische Folge. Das Beste aus unseren Erfahrungen von 20 Jahren Segeln – davon über die Hälfte beruflich – und über 80.000 zurückgelegten Seemeilen fliesst nun in der eigenen Firma an die geschätzte Kundschaft.

 

Segelschule Murtensee Gruppenfoto

 

Zuerst in Cheyres am Neuenburgersee und seit 2009 in Murten bauten wir die beiden Einzelfirmen Züger Yachting und Segelschule Murtensee – welche bereits im Jahre 1974 von Pierre Tschachtli pionierhaft gegründet wurde – zur Segelschule Murtensee GmbH um; mit Christa und Simi Züger als einzigen Gesellschaftern.

 

Täglich kümmern wir uns nun zusammen mit unseren tollen Mitarbeitern in den Bereichen Segelschule, Motorbootfahrschule, Hochseeausweis, Törns und Yachtcharter um unsere beständig wachsende Kundschaft.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Entdecken unserer neuen Website.
Fangen Sie an zu träumen – wir realisieren gerne Ihre Träume mit Ihnen!